Verfasst am:

Posted in: Computerwelt, Mein Leben, Podcasts und Blogs

Keine Kommentare

Meta Infos

id="post-427">

mcd5 – Modernizr/html5shim

HTML5/CSS3 ist eindeutig die Zukunft der Webseitendarstellung, da es als einzige Technologie von allen Plattformen unterstützt wird. Aber gerade weil es viele Plattformen gibt die HTML5 unterstützen oder glauben es zu tun gibt es nur einen kleinen Konsens darüber was genau zu HTML5 gehört oder welche Funktionen es unterstützen muss. Da meistens aber eine Funktionalität zwar in jedem Browser vorhanden ist, aber die Zugangsweise sich unterscheidet muss man nur wissen was unterstützt wird und um welchen Browser es sich handelt. Genau das macht Modernizr.

Es ist ein Java Script Framework, welches durch einen Satz an Funktionen mitteilt was unterstützt wird. Jetzt kann man dynamisch darauf reagieren. Ich benutze bei meinem Blog das für die Feststellung ob CSS3 Transitions unterstützt werden und lade je nach dem etwas Jquery nach oder nicht.Für solche Ansprüche lässt sich eine angepasste Version erstellen, die nur die benötigten Funktionen beinhaltet.

 

Modernizr.addTest('ipad', function () {
  return !!navigator.userAgent.match(/iPad/i);
});
 
 if(!Modernizr.csstransitions||Modernizr.ipad){
                Modernizr.load([
                    {
                        load: '//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.1/jquery.js',
                        complete: function () {
                            $(document).ready(function() {
                 ....
 
                            });
                        }
                    },
                    {
                    }
                ]);
            }

Da die Transition durch einen Mouse Over ausgelöst wird muss ich noch abfragen, ob es sich um ein iPad handelt. Alle anderen Touch-Geräte bekommen die Mobil Version der Seite.

Jquery wird nur bei Bedarf aus dem Google CDN geladen.

html5shim
Da aber es vereinzelt User gibt, die noch mit einem veralteten Browser unterwegs sind, der keine HTML5 Tags rendern kann ist es nötig diese in alte div und span tags um zu wandeln. Das macht das Java Skript html5shim, dieses kann ein Bestandteil von Modernizir sein.

Verfasse einen Komentar

Security Code: