Verfasst am:

Posted in: nicht kategoriesiert

Keine Kommentare

Meta Infos

id="post-384">

Youtube als Podcast abonnieren

Wie schon im letzten Post angedroht stelle ich hier mal meinen Server vor, der es mir ermöglicht Youtube Videos per iTunes auf meinem iPod zu sehen.

Das Prinzip ist denkbar einfach, man parst eine Youtube-Seite nach Video-IDs und vielleicht noch nach ein paar Zusatzinformationen. Sucht sich den direkten Link zur Datei und baut mit diesen Informationen ein Atom Feed, welchen iTunes versteht. Nur an einer Stelle wurde es kompliziert: iTunnes kann keine URIs interpretieren die zwar zu einem mp4 MIME-Typ führen aber nicht auf .mp4 enden. An dieser Stelle muss man, leider den Stream auf eine andere URL umleiten, was ich in Form eines Datei-Proxys implementiert habe.

Nun ein paar Worte zur Benutzung:
Man startet das jar File, entweder mit einem Doppel Klick (es öffnet sich kein Fenster, der Prozess läuft im Hintergrund) oder mittels „java -jar Yt2pod.jar 8080 localhost“. Dann läuft auf dem Port 8080 der Server, dem man mittels der URL mit der man ihn aufruft mitteilt, was man von ihm will. Das funktioniert dann wie folgt:

http://HOST:PORT/rss/ART/AUFLÖSUNG/URL

Host – ist der Rechner auf dem das Programm gestartet ist. Standard localhost
Port – der Port auf dem Rechner. Standard 8080
ART – hier ist general oder feed möglich, feed benötigt als URL einen RSS-Feed, während general jede Seite schluckt auf der Youtube-Videos verlinkt sind. Das dauert aber weil dann jedes Video abgeklappert werden muss um an Meta Informationen zu kommen. Während bei feed linear mit nur einem http Request das neue XML generiert wird.
AUFLÖSUNG – hier ist 360/720/1080 erlaubt, wenn ein Video nicht vorhanden ist in der gewünschten Auflösung, dann wird das nächst kleinere genommen.
URL – hier bitte die URL zum Feed oder zur Seite einfügen.
Will man zum Beispiel die Videos vom user take180 aus seinem Upload-Feed in 720p abonnieren, dann bastelt man sich folgende Feed-URL:
http://localhost:8080/rss/feed/720/http://gdata.youtube.com/feeds/base/users/take180com/uploads?alt=rss
Die 4k Resulotion Playlist in 1080 sieht wie folgt aus:
http://localhost:8080/rss/general/1080/http://www.youtube.com/view_play_list?p=5BF9E09ECEC8F88F


Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen, vor allem über welche zur Benutzbarkeit.
2 Sachen kann ich nicht ändern 1. Die Download Geschwindigkeit, diese ist durch die Youtube Server begrenzt und 2. Java als Technologie, da ich das sowohl auf Windows und Linux ausführe.

DOWNLOAD

Verfasse einen Komentar

Security Code: