Verfasst am:
Schlagworte: , ,

Posted in: nicht kategoriesiert

Keine Kommentare

Meta Infos

id="post-350">

Linuxtag 2010 1.0

Heute war ich wieder einmal beim Linuxtag, dem Höhepunkt des sonst so Computer-ereignislosen Sommers. Da ich als Student ein 4 Tages-Pass ergattern konnte, habe ich mir über 3 Tage die mich interessierenden Themen raus gesucht, anstatt wie sonst immer nur einen Tag hin zugehen.
Heute hat mich die Keynote des „General Manager for Open Source“ von Microsoft hingezogen. Dieser sprach über Microsofts Einstellung zu offenen Standards und offenem Quellcode in einem für mich sehr verständlichem Englisch. Da ich wenig zu der Einstellung der Redmonder gegen Open Source & Open Standards kannte, war es um so interessanter etwas darüber, wenn auch in einer kompakten Form, zu hören.

Mircosoft hat seine Bemühungen um offene Standards sehr intensiviert, so ist es 150 offen Standardisierungsorganisationen und Foren beteiligt. So z.B an der W3C, UpnP, Wimax nur um ein paar zu nennen die mir in Erinnerung geblieben sind. Ein offener Standard den MS mit IE9 erfühlt, ist HTML5. Angeblich sogar so gut das der IE Lob von einem hochrangigen Mozilla Mitarbeiter erhielt. Leider konnte ich das Interview nicht finden. Von Open Standards zu Open Source ist der Windows Hersteller durch den Wunsch, von Kunden gemischte Umgebungen auf ihren Servern zu haben, gekommen. MS ist auch bei CMS Lösungen wie Drupal oder WordPress aktiv, und bietet Installer für seine Systeme an.

Die F&A Sitzung danach war für mich und den „Hirnlosen Schimpansen“ der neben mir saß größten Teils eine Bestätigung des Klischees über FBSD’ler &Co. Kurzzusammenfassung: Windows wird nicht OSS, Word auch nicht, selbst der IE in 5 Jahren nicht. Zitat eines Spinners: „der Keygen-Täg nicht Cousumer Error while Internet Explorer HTML 5 ähhh“. Webkit wird 100% im neuen IE9 Bestandteil sein (oder auch nicht, eins von beiden). MS wird keine Hardware für Indische Hardwarehersteller programmieren und man darf immer noch nicht FAT pauschal klauen, sondern muss sich als Dieb bei MS melden.

Morgen gehe ich wieder hin um etwas über Mobile-Programmierung zu hören.

Leider war ich nur mit meinem Handy dort. Morgen ist aber die DSRL im Rucksack.

Tags: , ,

Verfasse einen Komentar

Security Code: