Verfasst am:
Schlagworte:

Posted in: Filme

1 Komentar

Meta Infos

id="post-310">

Bank Job

image Diesen Samstag habe ich mir wieder einmal Zeit genommen eine DVD auszuleihen, was ich in den letzten Wochen auf Grund des Studiums nicht alt zu oft gemacht habe. Ich hatte schon seit längerem vor mir Bank Job mal anzusehen da mich der Trailer neugierig gemacht hat. Folglich hatte ich hohe Erwartungen an den Film.

Der Film spielt im London der 70er Jahre und handelt von einer Bande Amateur Bankräuber, welche von ihrer alten Freundin Martine Love dazu inspiriert werden eine Bank aus zu rauben. Kopf der Bande ist der von Jason Statham gespielte Familienvater Terry Leather. Dieser stellt eine Bande auf, die sich aus einem benachbartem Laden in den Tresorraum der Bank graben sollen. Blad stellt sich aber heraus, dass Martine nicht auf das Geld in der Bank aus ist sondern auf brisante Fotos der königlichen Familie. Diese muss sie für den MI5 beschaffen, den der schwarze Bürgerrechtler Michael X benutzt die Fotos um durch Erpressung seine kriminellem Machenschaften zu decken. Die Bande kommt bald darauf was gespielt wird und in welchen Problemen sie stecken, da das MI5 die Ganze Zeit von dem Raub wusste. Als dann noch ein lokaler Gangsterboss dessen “Geheimnisse” in der Bank waren auf dem Plan tritt kommt der Stein ins Rollen und die Räuber befinden sich in einem Fiasko welches in einem finalen Showdown endet.

Eigentlich dachte ich Bank Job würde ein klassischer “hau-drauf” und “Gewalt-ist-eine-Lösung”, denn es spielt ja schließlich Jason Statham mit, der coole Transporter Typ die Hauptrolle. Aber zu meiner Überraschung ist es ein klassisches Heist-Movie ála Inside Man oder Italian Job und der Protagonist prügelt sich nur ein mal. Trotz meiner enttäuschten Erwartungen ist es ein guter Film mit viel spannenden Momenten. Einzig allein die mittelmäßige schauspielerische Leistung der Besetzungen trübt den Gesamteindruck des Films. Statham kann meiner Meinung nach nicht als ruhiger kalkulierender Typ überzeugen – Schuster bleib bei deinen Leisten.

Bank Job ist kein überragender Film aber auch kein schlechter. Ich würde ihm die Note 3 geben.

Tags:

1 Komentar

Verfasse einen Komentar

Security Code: